Am Dienstag, dem 06. Februar 2024, fand erstmals ein Abendevent unter dem Thema „Escape Room“ im Bundesschulzentrum Deutschlandsberg statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3AW und 3BW der HLW/FW Deutschlandsberg organisierten im Rahmen des Unterrichtsfaches „Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement“ zwei spannende Escape Rooms. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden zwei fesselnde Räume: ein „Horrorkrankenhaus“ und ein „Prison“.

escape3 escape2
escape5 escape6
escape7 escape3

Zahlreiche Eltern und Angehörige, sowie auch Lehrer, waren eingeladen, die selbstkreierten Escape Rooms zu testen. Während sie in der Aula auf ihren Termin warteten, waren sie von den Klängen der Schulband umgeben, konnten ihr Allgemeinwissen an den Rätselständen unter Beweis stellen und an zwei verschiedenen Kahoot-Quizzes teilnehmen, um sich mit den anderen Gästen zu messen.

Es gab auch ein köstliches Angebot an Speisen und Getränken, welches von den Schülerinnen und Schülern selbst geplant und zubereitet wurde – darunter Brötchen, Pizzaschnecken, Muffins und Kuchenvariationen.

Nicht nur Eltern und Lehrer waren begeistert, sondern auch die Mitschüler. Diese hatten von 05. bis 07. Februar die Möglichkeit, ihre Rätselfähigkeiten vormittags in der Schule einzusetzen. Der Andrang der Schüler war groß – kaum ein Platz in den Räumen blieb frei und alle waren sehr begeistert.

Vom "Horrorkrankenhaus" mit gruseligen Requisiten bis zum "Prison" mit versteckten Hinweisen waren die Escape Rooms ein Ort, um die Teamfähigkeit zu stärken und knifflige, einzigartige Rätsel zu lösen.

Spannung lag in der Luft, als die ersten Besucher die Escape Rooms betraten und sich auf ein unvergessliches Erlebnis einließen, in welches die Schülerinnen und Schüler viel Zeit, Engagement und Leidenschaft steckten.

von Lena Pölzl