Bildungsmesse - Check your future 2018 - in Leibnitz

Die Messe findet am 16. November 2018 von 9 bis 16 Uhr in der Reinhold Heidinger-Sporthalle statt!

Alle Informationen zur Messe unter:  www.checkyourfuture.at
 

 
 

Weinseminar 2018

Woran denkt man, wenn das Schlagwort „Wein“ fällt? Klar, es ist ein alkoholisches Getränk und man unterscheidet zwischen Rot- und Weißwein. Das ist alles? Nicht für uns Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen. Wir konnten am 13. und 14. September in einem dreistündigen Vortrag von Herrn Aftenberger, einem Sommelier der Österreichischen Weinakademie, unser Wissen über den vergorenen Saft der Weintrauben ausbauen.

Herr Aftenberger führte uns in einem sehr humorvollen Vortrag in die Thematik ein. Am Anfang erzählte er uns von den Weinbaugebieten in Österreich und den verschiedenen Einflussfaktoren wie Klima und Boden, welche den Charakter eines guten Jahrganges ausmachen. Außerdem erklärte er uns, warum österreichische Weine oft sehr viel teurer sind als andere auf dem Weltmarkt. Später wurden wir auch noch kurz über das derzeit geltende Weinrecht und die gesundheitlichen Auswirkungen von Alkohol aufgeklärt.

Danach stand die „Geruchsschule“ an, wo wir an kleinen Fläschchen mit verschiedensten Aromen unseren Geruchssinn auf die Probe stellten. Wir erkannten, dass Wein mehr kann als „sauer“ sein, denn wir konnten würzige, rauchige und fruchtige Noten erkennen.

Dann war die Weinverkostung an der Reihe, auf die wir alle gewartet haben. Doch erst die Arbeit und dann das Vergnügen: acht Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, das Weinservice unter der Aufsicht von Herrn Aftenberger zu trainieren.

Uns hat dieses Weinseminar sehr gefallen und wir können auf einen lehrreichen Vortrag zurückblicken. Wir hoffen, unser neu gewonnenes Wissen gut in der Schule und im anstehenden Praktikum anwenden zu können.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Aftenberger für den interessanten Vortrag.

Anna-Maria Hölbing, 3AW