Aktivitäten 2015/16

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen

Fotos von der Maturantenverabschiedung gibt's in unserem Webalbum.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kräuterexpertin zu Besuch in der HLW

Die Vitalgruppen der 3. Jahrgänge nahmen auch heuer wieder an einem sehr interessanten Workshop rund um das Thema Kräuter teil.

Der Workshop wurde in zwei Teile aufgeteilt. Am Mittwoch den 27. April wurden mit Frau Dipl. Päd. Augustine Mihelic Lavendelkekse, Brenesselschaumsuppe, Kräuterschnecken, Wildkräutersalate, Erdäpfel mit Wildkräuterfülle und verschiedene köstliche Pestos zubereitet. Zur Erfrischung gab es gesunde Smoothies und Wasser mit kleinen Geschmackshighlights.

Der zweite Teil, am Mittwoch den 4. Mai, wurde mit der Kräuterpädagogin Frau Heidi Sinnitsch abgehalten.  Lippenbalsam, Gesichtscremen und Heilsalben wurden hergestellt und interessante Informationen über Heilkräuter und ätherische Öle konnten wir mitnehmen. Eine Kräuterwanderung war ebenfalls geplant, die musste wegen Schlechtwetters aber leider abgesagt werden.

     

Es machte uns großen Spaß so viel über Kräuter zu erfahren. Wir waren erstaunt wie vielseitig Kräuter in der Kosmetik einsetzbar sind und welche schmackhaften Gerichte man daraus zubereiten kann. Wir bedanken uns bei den Betreuern für den tollen Workshop.

Sabrina Nebel, Michelle Kiefer 3B

Meeresbiologische Woche der 1f und 2f auf Krk

- Biologieunterricht am Meer

Schnorcheln mit Neoprenanzug

Interessante Meerestiere beobachten

Fotos sind in unserem HLW-Webalbum.

47 bestandene ECDL-Prüfungen

Herzlichen Glückwunsch an folgende 16 Kandidatinnen zu ihren erfolgreich bestandenen ECDL-Prüfungen!

                                Christina Nestl, 2a Nina Aldrian, 3a
  Melanie Sommer, 2a                   Lena Gostenschnigg, 3a
  Hannah Tauß, 2a Rebecca Hierhold, 3a
  Lisa Fötsch, 2b Melanie Reißner, 3a
  Anna Lackner, 2c Sabrina Ully, 3a
  Sabrina Sackl, 2d Katharina Walter, 3b
                                         Maria Klein, 3c
    Klara Poglei, 3c
    Eva-Maria Tinauer, 3c
    Lisa-Maria Urech

 

Serviceunterricht einmal anders – ein Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen des Service- und Kochunterrichts unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 3B am 4. März 2016 einen Lehrausflug in die Alte Universität Graz, um hinter die Kulissen des Cateringservices des Landhauses Oswald der Familie Edler zu blicken.

Nach der Ankunft mit dem Bus wurden wir im Empfangssaal der Alten Universität sehr herzlich vom Serviceleiter Wolfgang Otter willkommen geheißen.

Er erklärte uns im prunkvollen Festsaal, wie man für einen Serviceeinsatz richtig gekleidet ist, was man als Manager einer Veranstaltung alles benötigt und berücksichtigen muss, wenn man ein Event organisiert und wie man die Tische des Saales ordnungsgemäß und schön deckt.

Dieses Wissen setzten wir dann sogleich in die Praxis um. Wir deckten 3 Mustertische und führten das Service durch.

Es war sehr interessant zu sehen, was alles bereits im Vorfeld und hinter den Kulissen passiert, um einen reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung zu gewährleisten und den Gästen einen tollen und unvergesslichen Abend zu bieten.

Nach einer Führung durch das Haus bekamen wir dann noch einen kleinen Imbiss, bevor es wieder zurück in die Schule ging.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Landgasthaus Oswald und Herrn Otter, die uns diesen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag kostenlos ermöglicht haben!

Katharina Walter, 3B