Maturaprojekt: Schmankerltour Deutschlandsberg

Die Schmankerltour Deutschlandsberg ist ein kulinarisch-historischer Rundgang durch die Innenstadt von Deutschlandsberg. Der Rundgang startet am Freitag, den 03.Juli.2015 um 16:30 Uhr beim Rathaus.

Während einem geführten Rundgang durchs Ortszentrum von Deutschlandsberg wird nicht nur von einigen geschichtlichen Geschehnissen und kulturellen Einflüsse der Stadt erzählt, sondern auch bei verschiedenen gastronomischen Betrieben Deutschlandsbergs eingekehrt. Bei jeder dieser Stationen findet eine Verköstigung einiger steirischer Spezialitäten statt.

 

Entstehung des Projekts

Bereits am Anfang unserer Brainstorming-Phase war für uns klar, dass wir ein Projekt für unsere Region organisieren und durchführen möchten. Außerdem sollte das Projekt die Themenpunkte Kulinarik und Historik beinhalten.

Zuerst stellten wir uns die Frage für welche Gemeinde wir etwas schaffen könnten. Nach einiger Recherche stellte sich rasch heraus, dass das touristische Angebot Deutschlandsbergs noch ausbaufähig war. So fixierten wir uns darauf und überlegten was für ein Projekt wir entwickeln könnten. Da es noch keine geführten Rundgänge in der Stadtgemeinde gibt, machten wir uns daran einen zu planen. Die Innenstadt von Deutschlandsberg schien für dieses Projekt besonders geeignet, da sie ein breites Angebot an gastronomischen Betrieben sowie an historischen Gebäuden bietet.

Da wir für unser Maturaprojekt einen Auftraggeber brauchten, wandten wir uns an das Stadtmarketing Deutschlandsberg, welches uns seine Kooperation zusagte. Seitdem arbeiten wir an der Erstellung des Konzepts für die Weiterführung dieses Projekts sowie an dessen Durchführung.

 

Nachhaltiges Wirken

Mit diesem Projekt möchten wir Touristen sowie der heimischen Bevölkerung das reichhaltige und hochwertige Angebot an Kulinarik im Zentrum von Deutschlandsberg aufzeigen und die fast vergessenen historischen Hintergründe der Stadt näherbringen.

Unser Projekt soll zum Ausbau des touristischen Angebots der Stadtgemeinde dienen, sowie über regional erzeugte Produkte informieren. Deshalb wird durch das von uns entworfene Konzept, dieser Rundgang mit in das bestehende Angebot vom Tourismusverband Deutschlandsberg aufgenommen.

 
Nadine Ambros, Sabrina Rachholz, Katja Puschnegg