Aktivitäten 2009/10

HLW 3 A – AKTIV Lingua

lingua image002

Am 11. Mai 2010 war die HLW Schauplatz eines internationalen Projekts. Das Projekt war eine Kooperation der Doga Koleji Istanbul, des BG/BRG Klusemann, des BORG Dreierschützengasse und der HLW Deutschlandsberg. Im Rahmen dieses Projektes gab es eine Theateraufführung im Mehrzwecksaal der HLW Deutschlandsberg.

Eine süße Meisterin in Rekordzeit

(Kleine Zeitung 22.6.2010)

Es waren wohl die "süßen Patisserie-Eindrücke" beim Praktikum im Schloss Hotel Fuschl, die Laura Pelzmann dazu bewogen, nach der Reifeprüfung an der HLW Deutschlandsberg nicht ein Studium, sondern eine Konditorlehre zu beginnen.

 

laura pelzmann

Laura Pelzmann (22) überzeugte bei der Meisterprüfung der Konditoren mit "Fantasies about nature" und diesem Meisterstück aus Seidenzucker

Eine 19-jährige Quereinsteigerin, die ohne aus einem elterlichen Betrieb zu stammen, täglich im Morgengrauen mit dem Zug von Gasselsdorf nach Graz pendelte, um "aus Berufung Kariere mit Lehre zu machen", wurde einerseits bewundert, aber auch von vielen belächelt.

DELF scolaire –Internationales Sprachzertifikat aus Französisch

Félicitations!

 

Herzlichen Glückwunsch den beiden Französisch-Schülerinnen Veronika MAIERHOFER (3.Jg. a) und Barbara KRASSER (4. Jg. c) zur erfolgreich abgelegten Zertifikatsprüfung aus Französisch!

 

Nach einer kleineren Pause haben es wieder zwei HLW-Schülerinnen geschafft und sich bei den 4 Teilprüfungen (mündlich und schriftlich) gut geschlagen.

Besonders hervorzuheben ist, dass Veronika MAIERHOFER schon nach 2,5 Jahren F-Unterricht ( inklusive einem Auslandssemester in LILLE ) das DELF scolaire für das Niveau B1 absolviert hat.

BRAVO, c’est génial!

Also, liebe F-Schüler/innen der 4.und 5.Jahrgänge, meldet Euch im Herbst zum Zertifikatskurs für Französisch und macht es wie Veronika und Barbara!

Fotos von der Verabschiedungsfeier 2010

 

 

 

 

English podcasts

 

 

Im Sommersemester haben die 3c und 5c HLW gemeinsam mit unserer Fremdsprachenassistentin Nessa aus Wisconsin eine Podcastserie zu unterschiedlichen Themen aufgenommen.

Zu jedem Thema gibt es auch ein kurzes Quiz.

Der Link dazu: http://nessapod.podbean.com

I