20211015 141037

Schüler/innen der HLW/FW Deutschlandsberg informierten sich bei der größten Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung BeSt³ in Graz über ihre Möglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss der HLW/FW Deutschlandsberg. Bestens geschulte Mitarbeiter/innen nahezu aller österreichischen Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten, Akademien und Kollegs gaben Auskünfte über die von ihnen angebotenen Studien. Allgemeine Hilfestellung zur Orientierung erhielten die Schüler/innen u. a. von den Beratungsstellen der Ministerien und der Österreichischen HochschülerInnenschaft.

Das Arbeitsmarktservice (AMS) und zahlreiche Berufs- und Interessensvertretungen, öffentliche Einrichtungen sowie namhafte Unternehmen der Privatwirtschaft informierten über den direkten Berufseinstieg nach der Matura und die aktuelle Arbeitsmarktsituation.

Die HLW/FW Deutschlandsberg war auch bei der gleichzeitig stattfindenden Schul- und Berufsinformationsmesse S-BIM vertreten, um den Nachwuchsschüler/innen umfassende Informationen zur Schule, dem Schulleben und Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Die kompetenten Berater/innen am Stand der HLW/FW Deutschlandsberg nahmen sich Zeit, um alle Interessenten bestmöglich zu informieren. Auf der BeSt³ und S-Bim ist das persönliche Gespräch das wesentliche Element, das diese Messe von vielen anderen Informationsmöglichkeiten unterscheidet und diese Möglichkeit wurde auch gerne genutzt und gut angenommen.